Chronik

Die Club-Chronik mit Highlights und Erinnerungen aus über 60 Jahren närrischen Brauchtums - von der Gründung bis zum heutigen Tage...

 

 

 

 


 

1956

Schreiben an den Amtsbürgermeister Bingerbrück, Polizeibehörde: "Neugründung eines Karnevalvereins. Derselbe trägt den Namen Carneval-Club 1956 Weiler. Das Ziel des Vereins ist es, echt rheinischen Karneval in Lied und Wort dem Publikum zu präsentieren, unter dem Motto "Allen wohl und niemand weh". Weiler, 26.02.1956
1. Vorsitzender (und zugleich Sitzungspräsident) wird Hilmar Habermann. Am 10. Oktober 1956 fand dann die "Eröffnungssitzung mit Tanz" im Vereinslokal Weber (Gasthaus "Zur Sonne") statt. Eintrittspreis: 1 DM

 

1957

Beschluß in einer Vorstandssitzung: "1 Stunde vor Beginn der Sitzung muß vor dem Vereinslokal die Clubfahne gehisst werden!" In diesem Jahr trat erstmals die Gesangs-Gruppe "Die Conrads-Brüder" auf (Leitung: Albert Conrad). Daraus wurden später die "Hofsänger".
Erste Auswärts-Sitzungen in Wehrheim/Taunus, Münster-Sarmsheim und Frei-Laubersheim. In einer Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass jedes Mitglied monatlich "einen Betrag nach seinem Ermessen" abgeben kann, es hat dazu 12 Monate Zeit!
In diesem Jahr gab es auch zum ersten Mal den "Rheinischen Quizabend", dessen Gewinn der Pfarrkirche zukommen sollte. Der CCW konnte dabei ganze 150,- DM spenden. Originalzitat des damaligen Pfarrers Schettle: "Der jüngste Verein, aber die größte Spende!"
Aufnahme in die Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK).

 

1959

Erstes Waldfest im Revier-Heilbrunnen Büdesheimer Wald. Hier ein Auzug der damaligen Preise:

  • 1 Schoppen Wein 0,70 DM
  • 1 Bier 0,60 DM
  • 1 Belegtes Brötchen 0,50 DM

Von den bestellten 600 Litern Wein wurden übrigens 500 getrunken! Keine Angst, dies ist kein Druckfehler...!

 

1961

Erster "Bunter Abend" in Windesheim und das Waldfest erstmals auf dem sogenannten "Haseköppche".

 

1962

Der 1. Vorsitzende Hilmar Habermann stirbt, sein Nachfolger wird Hans Massing. Der zweite Sitzungspräsident der jungen Club-Geschichte wird Hermann-Josef Flasch.

 

1967

Es ist Pfingsten und der CCW feiert 3 Tage lang in einem Festzelt im Hof der "Alten Schule" sein 11jähriges Jubiläum! Sitzungspräsident ist inzwischen Friedel Massing und zum ersten Mal tritt die neu gegründete Prinzengarde auf. Die Hofsänger unter der Leitung von Hans-Georg Conrad präsentieren mit ihr zusammen den "Donauwalzer".

 

1969

Zum ersten Mal findet die "CCW Damensitzung" statt, und an diesem 15.11. tritt auch erstmalig das neue clubeigene Männerballett, bestehend aus 6 jungen Männern, auf.

 

1970

Vorstellung der Frauen-Gesangsgruppe "Singende Frauen", heute die "Blue Notes", die für die Session 70/71 von Gensingen-Horrweiler als "Italianos" verpflichtet wurden. Außerdem tritt zum ersten Mal die CCW-Kinder-Prinzengarde auf.

 

1971

Karl Götze wurde von der Generalversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im Juni wurde das 15-jährige Bestehen mit einem großen Heimatabend gefeiert. Nach Windesheim fuhr man im November und gestaltete dort die Damensitzung.

 

1973

Das erste "Heringsessen" und Waldfeste ohne Ende (4 Stück pro Jahr durften gefeiert werden). Ein Jahr später baute man hierfür extra ein Gerüst auf.

 

1978

Weiler feiert sein 950-jähriges Bestehen und auch der CCW wirkt mit. Ein Jahr zuvor fand das 1. Fußballturnier der Ortsvereine statt, der CCW war überlegener Sieger. 1978 hat`s dagegen nur zum 2. Platz gereicht. Gerald Bayer wurde Sitzungspräsident und trat damit die Nachfolge von Friedel Massing an.

 

1980

Einweihung der Rhein-Nahe-Halle, seitdem Narrhalla der beiden Weilerer Karnevals-Vereine.

 

1981

25 Jahre CCW mit viertägigem Festprogramm mit vielen Künstlern für einem guten Zweck: Der Erlös des Konzerts des Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz ging an die "Aktion Sorgenkind". Der heute vom CCW nicht mehr wegzudenkende "Kreppelkaffee", immer Sonntags nach der 2. Sitzung, findet zum 1. Mal statt.

 

1985

Nach Günther Schwehm übernimmt Gernot Enders das Zepter des Sitzungspräsidenten und wurde gleich auf eine harte Probe gestellt: Wegen dichtem Schneegestöber und vereister Autobahn konnte die Sitzung nämlich nicht mit dem Finale der Hofsänger beendet werden. Der Leiter der Gruppe und Begleiter auf dem Klavier konnte nicht rechtzeitig erscheinen.

 

1991

Hans Massing, unser bester und treuester Mann seit der 1. Stunde, stirbt. Und der Golfkrieg veranlasst auch den CCW, alle geplanten Veranstaltungen kurzfristig abzusagen.

 

1992

Nach Christian Stahl (1989) wird die erste weibliche Vorsitzende eines Weilerer Vereins gewählt, Cornelia Stahl.

 

1994

Erste Ausgabe der "CCW News", heute die "Weilerer Narreschell".

 

1998

Start der ersten Vorbereitungen für das närrische Jubiläum "4 x 11 Jahre CCW" im Jahr 2000.

 

2000

Am 10. und 11.11.2000 finden die Jubiläumsfeierlichkeiten anläßlich des 44-jährigen Bestehen des Carneval Club 1956 Weiler e.V. in der Rhein-Nahe-Halle statt. Neben vielen lokalen und regionalen Künstlern tritt als Special Guest sogar Mike Krüger auf!

 

2001

"Der CCW ist stolz auf seine Eigengewächse" schreibt die Allgemeine Zeitung in ihrer diesjährigen Berichterstattung über die 5-stündige, aber dennoch kurzweilige Prunk-sitzung des CCW. In der Tat: Man hilft sich gerade beim Club gegenseitig - besonders aber den Neueinsteigern - beim Planen, Texten, Produzieren und baut so den eigenen Bestand an Akteuren Stück für Stück auf. Am 11.11. um 11:11 Uhr wird der "Narrenbaum" auf dem Weilerer Dorfplatz enthüllt. Das kunstvolle Schnitzwerk diverser Weilerer Schnitzkünstler zeigt die Wappen und Symbole der beiden Weilerer Karnevalsgesellschaften sowie Porträts Weilerer Fassenachts-Urgesteine.

 

2002

Das diesjährige Nachwuchsfest am 30.06. findet erstmals unter einem Motto statt: Die Kinder sind aufgefordert, mittelalterliche Kleidung zu gestalten, mittelalterliche Spiele durchzuführen und ebensolches Essen zuzubereiten. Die Idee gelingt: Begeistert werden Mäuseschleudern, Schweinsblasenwerfen und Schwerterbasteln aufgenommen. Erstmalig findet die Love-Parade auch in Weiler statt: Kurzfristig wird vom Südwest-Rundfunk 1 am Samstag, 26.07. der halbe Ort mobilisiert. Der CCW ist mit dem Männerballet und Otti Schöck als "Tina Turner" dabei.

 

2006

Der CCW feiert seinen 50. Geburtstag.
Am 19.11.2005, an dem in einer internen Veranstaltung verdiente Mitstreiter für karnevalistische Jubiläen aktiver Mitgliedschaft geehrt wurden, startete der CCW in seine Jubiläums-Session.
Die Flaggenhissung der VG , die der CCW ausrichtete, war der nächste Schritt, gefolgt von den beiden Sitzungen und der Jubiläums-Matinee. Diese Matinee, die unter der Schirmherrschaft unseres Landrates Claus Schick stand, war wohl die bisher größte Herausforderung für den CCW.
Als Veranstaltungs-Typ Neuland, schafften es die Club-Mitglieder, ein Büfett für 400 Personen zu zaubern, sowie ein 2-stündiges Programm auf die Beine zu stellen, das noch Wochen später in aller Munde sein sollte. Der Carneval-Club Weiler ist stolz, solche Mitglieder zu haben und bedankt sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

 

2009

Guido Enders wird neuer Sitzungspräsident des CCW!
Nach 24 Jahren legt Gernot Enders das Amt des Sitzungspräsidenten nieder. Nachfolger wird sein Bruder Guido Enders, der erstmals die Sitzungen 2009 leitet, die als weitere Erfolge in die CCW-Historie eingehen.

 

2010

Björn Weirich wird neuer 1. Vorsitzender des CCW!
Nach 19 Jahren legt Cornelia Stahl das Amt der 1. Vorsitzenden nieder. Nachfolger wird Björn Weirich, der in der Generalversammlung mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde. Wir wünschen Björn viel Glück und Geschick für die neue Herausforderung. Ebenso danken wir Cornelia, die dem Vorstand als Beisitzerin erhalten bleibt, für 19 Jahre höchstes Engagement!

 

2011

Der CCW wird 5x11!
Mit zwei überaus erfolgreichen Jubiläumssitzungen und dem obligatorischen Kreppelkaffee für Jung und Alt beging der CCW 2011 sein 5x11-jähriges Jubiläum.
55 Jahre echte Weilerer Fassenacht – darauf darf man gerne stolz sein!

 

2016

Der CCW wird 60!

Teilen: